Markus Werner

Schweizer Schriftsteller; Romane u. a.: "Zündels Abgang", "Die kalte Schulter", "Der ägyptische Heinrich", "Am Hang" (verfilmt)

* 27. Dezember 1944 Eschlikon/Thurgau

† 3. Juli 2016 Schaffhausen

Herkunft

Markus Werner wurde 1944 in Eschlikon/Thurgau geboren und wuchs ab 1949 in Thayngen/Kanton Schaffhausen auf.

Ausbildung

Nach der Matura (1965) in Schaffhausen studierte er Germanistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Zürich und schloss mit der Promotion zum Dr. phil. im Jahre 1974 die akademische Ausbildung ab.

Wirken

Berufstätig wurde W. 1975 als Hauptlehrer. 1985-1990 war er als Lehrbeauftragter am Gymnasium Schaffhausen beschäftigt. 1990 wechselte er in den Beruf des freien Schriftstellers.

Der Schriftsteller W. legte in acht Jahren (bis 1992) vier Romane vor, die ihm diverse Preise und das einhellige Lob der deutschsprachigen Fachkritik einbrachten. Von einem "außerordentlichen literarischen Debüt" sprach die Neue Zürcher Zeitung (11.4.1984) bereits bei W.s Erstling "Zündels Abgang" um den wenig glücklichen Konrad Zündel, der dreiunddreißig Jahre alt und "aus Mangel an Alternativen" Lehrer von Beruf ist. Die Geschichte des einsamen Aussteigers Zündel überzeugte in ihrer streng und effektvoll kalkulierten Prosa und ließ sich nach Kritikermeinung trotz der grotesken Komik und des galligen Humors ...